DSL-Anbieter - Rund um Internetprovider mit DSL-Zugang
 

Warum einen DSL-Anschluss mit einem ISDN-Anschluss verwenden?

Für Jemanden, der nur einen DSL-Anschluss mit entsprechenden DSL-Tarif möchte, gibt es keinen echten Vorteil, da ab dem 01.04.2004 die Preise für einen analogen Telefonanschluss und einen ISDN-Anschluss angeglichen wurden.

Der einzige Vorteil ist, dass es für den ISDN-Anschluss zwei weitere Rufnummern gibt, über die Endgeräte wie z.B. weitere Telefone gezielt angesprochen werden können.

Nachteil: Um analoge Endgeräte wie z.B. Telefone oder FAX-Geräte über einen ISDN-Anschluss weiterhin nutzen zu können, wird ein Konverter benötigt, der die digitalen Signale des ISDN-Anschlusses in analoge Signale umwandelt.

Zur Umwandlung der digitalen Signale des ISDN-Anschlusses in analoge Signale kann auch eine TK-Anlage verwendet werden. Es ist ein Gerät, mit dem mehrere analoge Endgeräte mit verschiedenen Rufnummern gezielt angesteuert bzw. erreicht werden können.

Dies ist interessant, wenn z.B. neben dem schon vorhandenen Telefon noch weitere Telefone oder noch ein FAX-Gerät betreiben werde sollen, die dann jeweils über eine separate Rufnummer erreichbar sein sollen.